Einfach ankommen und wohlfühlen.

Einfach ankommen und wohlfühlen.

Hotel bietet Unterkunft und Verpflegung für Reisende

Claire Burton

Wenn man aus privaten oder geschäftlichen Gründen auf Reisen ist, benötigt man eine Unterkunft. Zu diesem Zweck bietet sich ein Hotel an.

Der Begriff Hotel ist vom französischen hôtel abgeleitet, was so viel wie Beherbergungsstätte bedeutet. Bei einem Hotel handelt es sich um einen Betrieb, der seinen Gästen gegen Bezahlung Unterkunft und Verpflegung anbietet. Diese Form des Betriebs ist von einigen anderen Einrichtungen zu unterscheiden, die die gleichen Dienstleistungen anbieten. So gibt es etwa bei einer Pension meistens einen privaten Rahmen, außerdem ist die Rezeption nicht ständig besetzt. Ein Wohnheim wiederum ist in der Regel nur für bestimmte Personengruppen gedacht, zum Beispiel für Studenten oder Senioren.

Es gibt Privat- und Konzernhotels. Bei den privaten Betrieben handelt es sich um rechtlich und wirtschaftlich eigenständige Unternehmen. Die Konzernbetriebe sind dagegen unselbständig und Teil einer Kette, die von einem Konzern geführt wird.

Auch private Betriebe können zu Ketten gehören. Doch auch in diesem Fall behalten sie ihre Eigenständigkeit.

Im 19. Jahrhundert entstanden zahlreiche Hotels. Diese Entwicklung hatte verschiedene Ursachen. Ein Grund war der zunehmende Tourismus, welcher wiederum durch die Erfindung schneller Verkehrsmittel wie der Eisenbahn oder dem Automobil begünstigt wurde. Ein weiterer Grund war die Einführung des Urlaubs. Außerdem wuchs der Wohlstand innerhalb der Bevölkerung, so dass sich immer mehr Menschen Reisen leisten konnten.

Wenn ein Hotel, beispielsweise das Aparthotel Bergland, Vollpension anbietet, bedeutet das, dass man dort nicht nur übernachten kann, sondern auch Frühstück, Mittag- und Abendessen erhält. Halbpension wiederum bedeutet, dass man außer dem Frühstück noch eine weitere Mahlzeit erhält.

Außerdem gibt es Spas. Dabei kann es sich um Heilbäder handeln, aber auch um Bereiche innerhalb einer Gaststätte, in denen zum Beispiel Schwimmbäder, Saunas und Massage angeboten werden. Es gibt auch sogenannte Spa Resorts, in denen große Spa-Bereiche existieren.

Hotels können auch bestimmte Personengruppen ansprechen. Zum Beispiel gibt es Gaststätten, die speziell für Kinder, Radfahrer oder Pilger gedacht sind. Ebenso gibt es Herbergen für Nichtraucher sowie für Personen, die Pflege benötigen oder in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Zudem gibt es sowohl Gaststätten, die für einzelne Reisende gedacht sind, als auch solche, die für Reisegruppen vorgesehen sind. Es existieren auch Herbergen, die sich an Busreisende oder Geschäftsreisende richten.

Außerdem gibt es Motels. Diese Herbergen kann man in der Nähe von wichtigen Autobahnen und Straßen finden. Häufig sind Gaststätten nach ihrer Lage benannt. So gibt es etwa Stadt-, Land-, Berg- oder Parkhotels.

Zudem können Herbergen bestimmte Themen haben. Es gibt Gaststätten, die in Bäume gebaut sind. Einige Herbergen befinden sich sogar unter Wasser. Außerdem gibt es zwei Gaststätten, die aus Eis bestehen. Sie schmelzen in jedem Frühjahr und werden im jeweils folgenden Winter wieder neu errichtet.


Teilen

2024© Einfach ankommen und wohlfühlen.
über mich
Einfach ankommen und wohlfühlen.

Für deine Reise suchst du die perfekte Unterkunft? Du möchtest nicht nur einen Platz zum Schlafen, sondern ein Hotel, das deinen Ansprüchen gerecht wird und wo du dich wohl fühlst? Dann bist du bei mir genau richtig. Ich helfe dir dabei, das ganz besondere Hotel mit Persönlichkeit zu finden. Dein Aufenthalt wird stets mit einem „Herzlich Willkommen“, „Welcome“, „Bienvienu“ oder „Benvenuto“ beginnen und du wirst einfach nur ankommen und dich wohlfühlen. Folge mir und lass dich in die schönsten Hotels mitnehmen. Sieh dich in Ruhe um und profitiere von meinen Erfahrungen. Jetzt wünsche ich dir viel Spaß auf der Reise durch meinen Blog.