Claire Burton
Das Wandern ist ein beliebter Volkssport und ist gekennzeichnet durch ein mehrstündiges Gehen in natürlicher Umgebung. Besonders vorteilhaft sind dabei ausgeschilderte Wanderwege. Wanderer können den Alltag eine kurze Zeit hinter sich lassen, landschaftliche Eindrücke sammeln und sich dabei zudem sportlich betätigen. Der Wandersport ist ein besonders guter Alltagsausgleich und trägt zudem zum allgemeinen Wohlbefinden bei.
Wanderwege für die ganze Familie
Die ausgeschilderten Wanderwege sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen vorzufinden und somit findet sich auch für die kleinen Wanderer der passende Wanderweg. Zahlreiche Wanderwege sind für einen erholsamen Familienausflug optimal geeignet. Die Familien-Wanderwege sind meistens durch breite und ebenerdige Wanderwege gekennzeichnet, sodass teilweise sogar mit dem Kinderwagen gewandert werden kann. Besonders beliebt ist das Wandern in der Berglandschaft, zum Beispiel um das Alpresort, und auch das Umwandern von großflächigen Seen. Bei vielen Wanderrouten sind Einkehrmöglichkeiten vorhanden, ansonsten wird ganz einfach eine Vesper für die Pausen gepackt. Eine interessante Wandermöglichkeit bieten zudem auch die Erlebniswanderwege. Dabei ist der Wanderweg mit kulturellen Informationen, Geschicklichkeitsübungen oder Rätseln zur Region versehen.
Wandern in unterschiedlichen Formen und Schwierigkeitsstufen
Besonders begehrt ist das Bergwandern. Hierbei wird entweder eine Hüttentour, ein Auf- oder Abstieg oder eine Bergüberquerung gegangen. Das Bergwandern erfordert, je nach Schwierigkeitsstufe, eine gewisse Schwindelfreiheit, sowie eine Trittsicherheit und ist teilweise nur für sportliche und geübte Wanderer geeignet. Das Bergsteigen ist eine erweiterte Form des Bergwanderns. Ein besonderes Kennzeichen des Bergsteigens ist, dass dabei die Hände als zusätzliche Hilfe eingesetzt werden, um den Wanderpfad zu meistern. Bei bestimmten Bergtouren ist eine Absicherung mit Sicherheitsgurt erforderlich und erfordert eine gute Kondition und Konzentration, sowie einen erfahrenen Bergtourenführer. Ebenso gehört auch zum Beispiel das Nordic Walking, das Schneeschuhwandern, das Pilgern, das Bildungswandern, das Sportwandern, sowie das Weitwandern zum allgemeinen Wandersport.
Die passende Wanderausrüstung
Die Grundausstattung umfasst hauptsächlich geeignete Wanderschuhe und eine geeignete Bekleidung. Wanderschuhe zeichnen sich grundsätzlich durch eine rutschfeste Schuhsohle, ein prägnantes Profil und ein reißfestes Außenmaterial aus. Passgenaue Wanderschuhe sind ebenso auch für Kinder erhältlich. Die Kleidung sollte bequem und atmungsaktiv sein, sodass die Bewegungsfreiheit erhalten bleibt. Eine winddichte Softshell-Jacke ist zudem immer ein sinnvoller Begleiter bei einer Wanderung und ist den Anforderungen entsprechend gewachsen.
Sicherheitshinweise beachten
Da eine Wanderung meist mitten in der Landschaft und auch im Gebirge stattfindet, sind besondere Sicherheitshinweise zu beachten. Beim Gehen von mehreren Stunden ist ebenso auch die Wetterlage zu berücksichtigen. Besonders im Winter können die Wege teilweise verschneit und unbegehbar sein. Es empfiehlt sich, die Wanderroute der Jahreszeit entsprechend zu planen und gegebenenfalls geführte Bergtouren zu starten. Eine ausreichende Verpflegung im Gepäck ist besonders bei längeren Wanderungen sinnvoll, wobei ein Getränk und ein kleines Erste-Hilfe-Set im Wanderrucksack immer mit dabei sein sollten. Meistens sind Wanderwege durch entsprechende Wegweiser gekennzeichnet. Anderenfalls sollte eine Wanderkarte mitgeführt werden, sodass die Wanderroute immer im Auge behalten werden kann.
Für deine Reise suchst du die perfekte Unterkunft? Du möchtest nicht nur einen Platz zum Schlafen, sondern ein Hotel, das deinen Ansprüchen gerecht wird und wo du dich wohl fühlst? Dann bist du bei mir genau richtig. Ich helfe dir dabei, das ganz besondere Hotel mit Persönlichkeit zu finden. Dein Aufenthalt wird stets mit einem „Herzlich Willkommen“, „Welcome“, „Bienvienu“ oder „Benvenuto“ beginnen und du wirst einfach nur ankommen und dich wohlfühlen. Folge mir und lass dich in die schönsten Hotels mitnehmen. Sieh dich in Ruhe um und profitiere von meinen Erfahrungen. Jetzt wünsche ich dir viel Spaß auf der Reise durch meinen Blog.